Digital BAU Köln: Das erwartet sie 2020 auf der Messe

Vom 11. bis 13. Februar 2020 wird Köln zum digitalen Zentrum der Baubranche. Mit der Digital BAU ist die Messe München in Köln zu Gast und beschäftigt sich intensiv mit der Digitalisierung im Bauwesen. Und zwar vor allem mit innovativen Produkten, IT-Dienstleistungen und digitalen Trends. Bereits über zweihundert Aussteller haben zugesagt.

Mit einem umfassenden Ausstellungskonzept für alle Anbieter rund ums Bauen, sowie drei Fachforen und einem eigens eingerichteten Start-Up-Award für die Digital BAU Köln bietet die Messe auf 17.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche eine perfekte Ergänzung zur Weltleitmesse BAU in München.

Wir von KOBOLD sind natürlich auch mit dabei und haben Ihnen hier die wichtigsten Informationen rund um die Messe zusammengestellt.

Die Digital BAU 2020 Köln in Zahlen und Fakten

  • Ableger der Weltleitmesse BAU aus München
  • findet erstmals 2020 in der Rheinmetropole Köln statt
  • ergänzt die zweijährige BAU München im Zwischenjahr
  • für Branchen- und Digitalisierungsexperten, Aussteller und Fachbesucher
  • über 17.000 Quadratmeter Hallenfläche mit Fachforen und Award
  • neuer Hotspot für Architekten, Planer, Investoren, Industrie- und Handelsvertreter, Handwerker u.v.m.

Die Zukunft des Bauens findet 2020 auf der Digital BAU Köln statt

Die Entwicklung im Bauwesen hängt maßgeblich von der Entwicklung der Bausoftwarebranche ab. Die Digitalisierung im Bauwesen umfasst dabei sämtliche Bereiche des Bauprozesses: Der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes, von der Planung und der Bauphase, über den Betrieb bis hin zur Sanierung oder Abriss und Recycling des Gebäudes sind davon betroffen.

Weil die Bau-IT Branche einen deutlich kürzeren Innovationszyklus als andere Bereiche aufweist, veranstaltet die Messe München und der Bundesverband Bausoftware (BVBS) eine neue Fachmesse für digitale Produkte und IT-Lösungen.

Digital BAU Köln 2020: Entstehung und Hintergründe

Die Digital BAU findet erstmalig vom 11. bis 13. Februar 2020 in Köln statt. Sie ist ein direkter Ableger des Erfolgsmodells BAU in München, die es bereits seit 1964 gibt.

Die Weltleitmesse BAU und der Bundesverband Bausoftware (BVBS) schaffen damit ein zweites Standbein für die Bau-IT Branche und das mitten in NRW. Die hier ansässigen Fachleute wie Planungsbüros, Dienstleister und Bauunternehmer können sich über kurze Anreisewege freuen.

Die Digital BAU Köln ist mit einem zweijährigen Turnus (immer in den Zwischenjahren der BAU) angesetzt. Die Leistungsschau bildet die gesamte Wertschöpfungskette rund um das digitale Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden ab und richtet sich vorrangig an Planer, Architekten, Ingenieure, Bauunternehmer und Handwerker.

Digital BAU Köln 2020: Alles Wichtige im Überblick

  • Veranstaltungsort: Messe Köln, Halle 7 à Download Geländeplan
  • Veranstaltungsdauer: 11. – 13. Februar 2020
  • Online-Tagesticket 25,00 EUR (Vor-Ort 30,00 EUR) à online kaufen
  • Online-Drei-Tagesticket 70,00 EUR (Vor-Ort 80,00 EUR) à online kaufen
  • Alle Produkte und Ausstellerverzeichnis à online ansehen

Digital BAU Köln 2020: Das erwartet Sie auf der Messe

Die Besucher erwartet ein spannendes Programm zu Digitalisierungsmöglichkeiten in der Baubranche an drei vollen Messetagen.

Neben den Messeständen erwartet die Besucher der Digital BAU Köln ein umfangreiches Rahmenprogramm auf drei Fachforen sowie ein eigens ins Leben gerufener Start-Up-Award, der innovative Geschäftsideen in einer sich ständig weiter digitalisierenden Baubranche auszeichnet.

Die Fachforen auf der Digital BAU Köln lohnen sich

Auf der Digital BAU Köln werden 2020 drei Fachforen zahlreiche Vorträge, Podiumsdiskussionen und innovative Lösungsansätze präsentieren, um zukünftige Herausforderungen des digitalen Planens, Bauens und Betreibens zu bewerkstelligen.

Die Fachforen sind vom Bauportal Heinze, von der Architekturfachzeitschrift Bauwelt sowie von den Netzwerkinitiativen planen-bauen 4.0 und Mittelstand 4.0 organisiert.

Die Schwerpunkte sind sorgfältig ausgewählt, um den Besuchern wichtige Antworten im Umgang mit der Digitalisierung zu liefern.

Das sind die drei Fachforen auf der Digital BAU Köln und ihre jeweiligen Schwerpunkte im Überblick:

Digital BAU Köln 2020: Forum Zukunft des Digitalen Bauens

Das Forum stellt Fragen und bietet Lösungen rund um folgende Themen:

  • Building Information Modeling (kurz: BIM)
  • Datenmodelle und Digitaler Zwilling
  • Smart Home und Smart Building
  • Data to Building

Was Planungsbüros über Building Information Modeling (BIM) wissen sollten, können Sie auch vorab in unserem Blogbeitrag nachlesen.

Digital BAU Köln 2020: Forum Digitales Wissen und Praxislösungen

Der Fokus des Fachforums liegt auf folgenden Themen:

  • Mensch & Prozess in der Praxis
  • das zukünftige Zusammenspiel von BIM und HOAI
  • neue Geschäftsfelder durch Digitalisierung
  • Industrieanwendungen und digitale Prozesse

Digital BAU Köln 2020: Forum digitale Initiativen und praxisorientierte Lösungen

Das Fachforum wirft einen Blick auf den Status quo der Digitalisierung im Bauwesen mit Fokus auf konkreten Projekten aus der Praxis.
Dazu gibt es fünf Workshop-Bereiche:

  • Entwickeln
  • Planen
  • Bauen
  • Handwerken
  • Betreiben

Digital BAU Köln 2020: Start-up-Award für innovative Lösungen

Start-ups sind wichtige Innovationsmotoren des Fortschritts, nicht nur in der Baubranche. Deswegen widmet die Digital BAU Köln den jungen Start-ups eine eigene Plattform, auf der sie ihre innovativen Strategien und kreativen Lösungen vorstellen können.
Die überzeugendsten Konzepte und die beste Umsetzung werden von einer kompetenten und unabhängigen Jury im Rahmen der Digital BAU Köln 2020 prämiert.

Wenn Sie sich für den Start-up-Award bewerben möchten, können Sie das über die offizielle Ausschreibung auf der Website der Digital BAU Köln tun.

Die Digital BAU Köln als Empowerment-Strategie

Um dem erhöhten Informationsbedarf der Fachbesucher auf der Digital BAU Köln Rechnung zu tragen, werden auch Einführungsrundgänge für die Messebesucher angeboten. So soll das interessierte Fachpublikum aus Architekten, Ingenieuren, Bauherren und anderen, sich direkt und unmittelbar mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das eigene Unternehmen auseinandersetzen können:

Was bedeutet die Digitalisierung für mich und mein Unternehmen? Welche Auswirkungen hat sie auf meine Arbeit und die gesamte Branche?
Auf diese und andere Fragen können die Messebesucher hier Antworten finden.

Die Digital BAU Köln ist eine Dialogplattform mit Netzwerkcharakter

Als Dialogplattform initiiert, möchte die Digital BAU Köln alle am Bau Beteiligten ansprechen und Aussteller direkt mit Anwendern ins Gespräch bringen. Das Besondere an der neuen Fachmesse ist, dass sie wichtige Fragen zu den digitalen Entwicklungen im Bauwesen nicht nur bündelt und formuliert, sondern sie gleichzeitig im direkten Austausch mit den Ausstellern und auf den Fachforen beantwortet.

Genau deshalb sind wir von KOBOLD auch auf der Digital BAU Köln 2020.

Digital BAU Köln: Das bieten wir Ihnen an unserem Messestand

Worte, Bilder und technische Daten vermitteln nur einen Bruchteil des „Live-Erlebnisses“. Vor allem Software-Lösungen muss man sich selbst ansehen, um auch ein Gefühl dafür zu bekommen. Was hilft die beste Software, wenn man sich darin nicht zurechtfindet?

Deswegen laden wir Sie ein, sich an unserem KOBOLD-Messestand auf der Digital BAU Köln rund um das Thema Projektmanagement und Projektcontrolling beraten zu lassen. Gerne beantworten wir all Ihre Fragen und erklären, wie Sie mit unseren Software-Lösung die Digitalisierung in Ihrem Planungsbüro voranbringen.

Wir freuen uns, Sie an unserem Messestand (Stand H7.541) begrüßen zu dürfen!

Mehr über unsere Lösungen zum Projektcontrolling finden Sie auch auf unserer Website.