Liquiditätssicherung im Architektur- und Ingenieurbüro mit Schufa & Co.

Das Bauprojekt ist endlich abgeschlossen und die Rechnung gestellt, doch der Auftraggeber zahlt und zahlt nicht? Das kennen sicherlich alle Architektur- und Ingenieurbüros. Besonders ärgerlich ist es, wenn Sie Vorleistungen erbracht haben.

Minimieren Sie deshalb Ihr Risiko und betreiben präventive Liquiditätssicherung. Eine relativ kostengünstige Möglichkeit bieten Auskunfteien wie Schufa oder Crif Bürgel, Creditreform Boniversum und Infoscore Consumer Data.

Wenn Sie weiterlesen, erfahren Sie, wie Sie von der Zusammenarbeit mit einer Auskunftei profitieren und eine aktive Liquiditätssicherung in Ihrem Architektur- oder Ingenieurbüro sicherstellen.

Wozu Liquiditätssicherung im Planungsbüro mit Auskunfteien?

Bei Bauprojekten in Vorleistungen zu gehen, lässt sich in der Baubranche nicht vermeiden. Auch Abschlagszahlungen bieten keine Sicherheit in Sachen Liquiditätssicherung; denn Sie gehen Sie jedes Mal Risiken in Form von Zahlungsausfällen und -verzögerungen ein. Und das wiederum kann andere Kosten in Form von Mahnungen, Inkasso oder Zinsen für Ihr Architektur- bzw. Ingenieurbüro nach sich ziehen.

Und genau hier kommen sog. Auskunfteien ins Spiel. Mit ihrer Hilfe lässt sich die Bonität des (potenziellen) Vertragspartners schon im Vorfeld bestimmen und die Risiken von Zahlungsausfällen minimieren. Außerdem können Sie aus dem jeweiligen Scoring Ihres Vertragspartners ableiten, welche präventiven Maßnahmen hier die geeigneten für Ihr Architektur- bzw. Ingenieurbüro sind.

Wenn Sie mehr über Auskunfteien und ihre Arbeitsweise erfahren wollen, lesen Sie bei Wikipedia nach.

Was genau machen Auskunfteien eigentlich?

Oder anders gefragt: Wie kann die Arbeit von Auskunfteien zu einer aktiven Liquiditätssicherung im Architektur- oder Ingenieurbüro beitragen? Auskunfteien wie wie Schufa, Crif Bürgel, Creditreform Boniversum und Infoscore Consumer Data sind Unternehmen, die Daten von Privatpersonen und Unternehmen verarbeiten und auswerten.

Diese Datenquellen nutzen Auskunfteien:

  • Kartenabrechnungen
  • Informationen von Hotels, Banken, Telefonanbietern und Händlern
  • andere Auskunfteien
  • öffentliche Verzeichnisse und Register

Aus dem gesammelten Datenmaterial errechnen sie sog. Bonitäts-Scores, die die Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit von Unternehmen und Privatpersonen in einem Wert abbildet. Wobei jede Auskunftei hier eine andere Berechnungsmethode und ein anderes Scoring hat. Beispielsweise vergibt die Creditreform Punkte von 100 bis 600 und 100 Punkte sind hier der Bestwert. Die Schufa hingegen nutzt Prozentwerte, wobei das Top-Rating ab 97% aufwärts beginnt.

Wann dürfen Architektur- oder Ingenieurbüros Auskunfteien zur Liquiditätssicherung anfragen?

Die Nutzung der Auskunfteien im Rahmen einer präventiven Liquiditätssicherung für Ihr Architektur- oder Ingenieurbüro fällt leichter als gedacht. Wenn Sie eine Bonitätsabfrage bei einer Auskunftei in Erwägung ziehen, reicht es schon aus, wenn Sie auf ein „berechtigtes Interesse“ verweisen können. Das ist relativ schnell der Fall, sobald Sie

  1. beabsichtigen, mit einem Neukunden ins Geschäft zu kommen oder
  2. mit einem Bestandskunden ein neues Geschäft abzuschließen

TIPP: Für eine Bonitätsabfrage bei einer Privatperson brauchen Sie zuerst deren schriftliche Einwilligung. Das können Sie über einen (Vor)Vertrag regeln.
h2>Was kosten Schufa-Auskünfte & Co. Ihr Architektur- oder Ingenieurbüro?

Die Auskunftskosten für eine Liquiditätssicherung Ihres Architektur- oder Ingenieurbüros halten sich insgesamt sehr im Rahmen. Trotzdem können wir zu den genauen Kosten hier nur sehr begrenzt Aussagen machen, da erstens die verschiedenen Auskunfteien auch verschiedene Gebührenmodelle haben und zweitens sich die Kosten auch nach Art, Umfang und der Häufigkeit der Anfragen richten.

Kosten von Creditreform und Schufa im Überblick

Creditreform:

  • Mitgliedschaft als Voraussetzung für weitere Leistungen (ca. 600 EUR Jahresbeitrag)
  • für Mitglieder in einem (Berufs)Verband gelten Sonderkonditionen
  • teilweise möglich, einzelne Auskünfte ohne Mitgliedschaft zu erhalten
  • konkrete Auskünfte über Privatpersonen kosten zwischen 1 – 3 EUR
  • bei Firmenauskünften liegen die Preise zwischen 10 – 40 EUR
  • Mengenrabatt für mehrere Anfragen möglich

Schufa:

  • keine Mitgliedschaft als Voraussetzung
  • einmalige Registrierungsgebühr von ca. 19 EUR
  • konkrete Auskünfte über Privatpersonen kosten ca. 1 EUR
  • bei Firmenauskünften liegt der Preis bei ca. 10 EUR

Allgemein gilt: Die anderen Auskunfteien verlangen für Auskünfte über Firmen meist ca. 10 – 25 EUR.

Wie nutzen Sie nun das Scoring am besten zur Liquiditätssicherung?

Für (zukünftige) Vertragspartner, die ein sehr gutes bis gutes Scoring-Ergebnis vorweisen können, brauchen Sie keine besonderen Maßnahmen ergreifen. Hier ist eine Leistung auf Rechnung nach Abschluss unbedenklich für Ihre aktive Liquiditätssicherung im Architektur- oder Ingenieurbüro.

Für (zukünftige) Vertragspartner, die ein gutes bis mittleres Scoring-Ergebnis vorweisen können, sollten Sie über kürzere Zahlungsziele und höhere Abschläge zumindest nachdenken.
Generell gilt: Je schlechter das Scoring-Ergebnis, desto vorsichtiger sollten Sie sein und bspw. auf Vorauszahlungen und höheren Abschlägen als üblich bestehen.

Bei potentiellen Geschäftspartnern, die ein sehr schlechtes Ergebnis haben, hilft auch keine Vorkasse in Sachen Liquiditätssicherung weiter. Denn selbst wenn Sie sich so absichern, besteht ein erhöhtes Risiko, dass der Auftraggeber Ihr Architektur- oder Ingenieurbüro beispielsweise später in eine Mängelhaftung nehmen will, um die Kosten für sich zu senken. Meist steht hier der Gewinn in keinem Verhältnis zu späterem Ärger und Zusatzaufwand.

Umgang mit als schwierig eingestuften Geschäftspartnern

Wir empfehlen Ihnen, die als schlecht eingestuften Geschäftspartner mit deren Bonitätsprüfungsergebnissen der Auskunfteien zu konfrontieren und Sie nach den Gründen für das schlechte Abschneiden zu fragen. Manchmal ist das Datenmaterial der Auskunfteien veraltet und das Scoring-Ergebnis bildet eher eine Geschichte ab als die aktuelle Gegenwart.

Manchmal wissen Betroffene auch gar nicht um ihre Einstufung und sind dann bereit, Vorauskasse, kürzere Zahlungsziele und höhere Abschläge zu akzeptieren. In plausiblen Fällen wäre einer aktiven Liquiditätssicherung genüge getan.

Fazit: Die Kosten einer Auskunftei sind im Verhältnis zum Schadenpotenzial eher als gering einzustufen. Deswegen ist es im Rahmen einer präventiven Liquiditätssicherung im Architektur- bzw. Ingenieurbüro eine sehr gute Möglichkeit, Ihr Risiko zu minimieren. Dennoch sollten Sie der alleinigen Einstufung durch eine Auskunftei nie blind vertrauen, sondern die Ergebnisse besser noch mit den Erfahrungen anderer (befreundeter) Unternehmer abgleichen. Denn die Einstufung einer Auskunftei ist letztlich nur ein errechneter Wert, der auf einer Vielzahl von (fehleranfälligen) Daten beruht.

Außerdem ist der Markt recht dynamisch und selbst bei besten Einstufungen müssen Sie damit rechnen, dass es zu Ausfällen kommen kann. Umgekehrt überziehen auch Unternehmen, die ein schlechtes Rating haben, nicht automatisch die Zahlungsziele oder zahlen gar nicht.

Es geht hier letztlich nur um Wahrscheinlichkeiten, aus denen leider keine Wahrheit für eine Liquiditätssicherung im Architektur- oder Ingenieurbüro prognostiziert werden kann, sondern immer nur neue Wahrscheinlichkeiten.

Wie Sie sich grundsätzlich vor Konflikten am Bau schützen, können Sie in diesem Blogbeitrag über kluge Konfliktregelungen nachlesen.

Liquiditätssicherung im Ingenieurbüro bietet auch KOBOLD CONTROL

KOBOLD CONTROL ist unsere ganzheitliche Software für das Projektcontrolling im Architektur- und Ingenieurbüro. HOAI Leistungsbilder und Honorartafeln sind inkludiert und können so schnell und einfach berechnet werden. Sie erhalten so direkten Zugang zu einer wirtschaftlichen Auftragsabwicklung samt softwaregestütztem Projektmanagement.

Probieren Sie es einfach aus und laden sich unsere kostenlose Testversion herunter.
Oder möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie sich die Honorarkalkulation mit KOBOLD CONTROL erleichtern können?

Sprechen Sie uns an!